Glossata > Lycaenidae > Lycaena dispar

Großer Feuerfalter

(Lycaena dispar)

50x35
27 - 40 mm
Home Rote Liste
Flügeloberseite
Männchen. Der kleine Falter ist durch seine leuchtend orange Flügeloberseite sehr auffällig. Auf Vorder- und Hinterflügel befindet sich je ein eher strichförmiger, schwarzer Fleck. Der Außenrand ist schwarz mit einem dünnen, weißen Saum. Die Unterseite der Hinterflügel iist hell graubraun mit einem bläulichen Anflug. Futterpflanze der Raupe ist hauptsächlich der Stumpfblättrige Ampfer (Lit). Laut IUCN 2010 ist der Große Feuerfalter europaweit nicht gefährdet, steht aber weltweit auf der Vorwarnstufe. Für Deutschland wird eine starke Gefährdung angegeben. Die Rote Liste der Tagfalter Österreichs weist ihn ebenfalls als nicht gefährdet aus. Sie stammt allerdings aus dem Jahr 2005. In Oberösterreich stehen alle Lycaenide unter Naturschutz.
 
Flügelunterseite
Das Männchen saugt hier am Flohkraut.
 
von seitlich hinten
Aufnahmen: 15.08.2022 beim Tümpel im Naturschutzgebiet "Halbtrockenrasen an der Traun in Pucking"

Wikipedia